Freeganismus
Das Thema, um das es heute gehen soll, wird in der veganen Szene seit einigen Jahren recht regelmäßig kontrovers diskutiert. Dazu hat nicht nur die Tatsache beigetragen, dass es von einigen namhaften Aktivisten der veganen Szene aufgegriffen wurde – man wird auch durchaus attestieren können, dass die damit verbundenen Probleme (Lebensmittelverschwendung, Klimawandel, Umweltzerstörung) zunehmend im Bewusstsein der Allgemeinbevölkerung ankommen. Es geht um die Frage, wie „Freeganismus“, Containern und Co. ethisch zu bewerten sind, wenn es um tierische Lebensmittel geht.
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Peter Scheitlin, Thierseelenkunde
Scheitlin ist heute in der allgemeinen Bevölkerung beinahe vollkommen vergessen, aber sein Name taucht hin und wieder in Beiträgen zur Geschichte des deutschsprachigen Tierschutzes auf. Der Grund hierfür ist sein 1840 veröffentlichtes Mammutwerk „Versuch einer vollständigen Thierseelenkunde“.
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Karl Krall, Denkende Tiere
Karl Krall war ein deutscher Juwelier, dessen Leben eine Wendung nahm, als er den ‚Tierpsychologen‘ und Privatgelehrten Wilhelm von Osten kennenlernte. Dieser war der Besitzer eines der berühmtesten Pferde der Welt, dem „klugen Hans“.
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„Mir sind Tiere egal!“
Was kann man tun, wenn jemand einfach nur gleichgültig zu sein scheint?
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Diskussionen lenken
Man ist regelmäßig in der Situation, dass das Gegenüber nicht über Tierethisches reden will, sondern über gesundheitliche Aspekte, über Landwirtschaft, über die Umwelt, über die Welternährung, über Kultur und Tradition usw. Entweder akzeptiert das Gegenüber den (tier)ethischen Punkt bereits, hat aber noch offene Fragen – oder, was wahrscheinlicher ist, sie ist ein Zeichen dafür, dass die Person kein (großes) Interesse an dem tierethischen Blickwinkel hat.
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Es ist hoffnungslos
1.) Es ist hoffnungslos, weil wir immer Schaden anrichten werden. 2.) Menschen werden sich nie ändern. Sie werden immer ausbeuten, immer rücksichtslos sein usw.
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